SPOTLIGHT / INTERVIEW An exclusive interview from Script Symphony Award with director Erdogan Bulut about his experimental film 'Us Still Exists.'
REGIE: ERDOGAN BULUT
EXPERIMENTALFILM: WIR EXISTIEREN NOCH - MA HAMA ESTI - UNS GIBT ES NOCH
"Wir existieren noch - Ma hama esti - Uns gibt es noch"
Schau dich im Spiegel an und erkenne dein doppeltes Selbst, das wie ein Schmetterling von Baum zu Baum fliegt, von Land zu Land, ohne zerstört zu werden.
Der 62-minütige Experimentalfilm fließt wie ein Fluss, von dem uns weitere Animationen herausfordern. Die intensive Filmmusik spricht zu uns anstelle der im Film dargestellten Formen und Figuren.
Der Inhalt des Films betrifft die aktuelle Situation in der Welt mit ihren sozialen Konflikten im Zusammenhang mit den Naturkatastrophen unserer Zeit.
Der Filmtitel „Ma hama esti“ ist in der Zazaki-Sprache in Zaza, der Muttersprache vieler anderer Sprachen, einer bedrohten Sprache, formuliert.
"Ma Hama esti" means that we still exist.
Können Sie uns etwas über die Inspiration hinter "Ma hama esti" erzählen?? Was hat dich motiviert, diesen Film zu kreieren??
: Das Weltgeschehen hat mich dazu inspiriert diesen Film zu machen.
Der Titel "Ma hama esti" ist in der Zazaki-Sprache. Warum haben Sie diesen Titel gewählt und welche Bedeutung hat er für Sie persönlich und kulturell??
Wir "Eingeborenen" existieren noch. Wir haben eine etwas andere Beziehung zur Welt, wir spüren Dinge, bevor sie passieren, sehen einige Dinge im Voraus und nehmen wahr, was um uns herum geschieht, mit einer starken Intuition.
"Ma hama esti" befasst sich mit sozialen Konflikten und Naturkatastrophen. Wie sehen Sie diese Themen in der heutigen Welt und wie haben Sie sie in Ihrem Film vermittelt??
Eines verursacht das andere.
Sie haben über verschiedene Medien gearbeitet - Malerei, Skulptur, Installation, NFT und Experimentalfilm. Wie beeinflussen sich diese verschiedenen Kunstformen in Ihrer Arbeit??
Die Sprache hat oft zu wenige Buchstaben. Farben und Formen sind direkter und ermöglichen eine differenzierte, facettenreiche Erzählung. Sie erzählen auch eine Geschichte, wenn die Sprache noch nicht verfügbar oder nicht ausreichend ist.
Alle Kunstformen hängen voneinander ab. Ich habe schon früh neue Wege in der Malerei und in meinen Werken skulptural erweitert, um Raum mit Kunst zu verbinden, das Kunstwerk in einen hybriden Raum zu verwandeln, der von den Sinnen erlebt werden kann, und um die Grenzen der Einzelbildmalerei mit konventionellen Möglichkeiten zu überwinden bedeutet.
Die experimentellen Filme ermöglichen es mir, mit einer anderen Form der bildlichen und gemalten Erzählung zu arbeiten und eine andere Art der Kommunikation mit dem Betrachter herzustellen, z.B. sie auf eine Zeitreise mitzunehmen und es zu ermöglichen, die Zeit selbst zu erleben.
Die NFT waren zunächst Bilder und kurze Szenen, die in den Filmen nicht verwendet worden waren, aber ein eigenes Leben entwickelten und so weiterentwickelt wurden.
Vor welchen Herausforderungen stehen Sie bei der Erstellung experimenteller Filme im Vergleich zu anderen Kunstformen??
Ich möchte etwas Neues in meine Filme bringen. Ob es mir mit meinen Filmen gelingt, dies zu tun und vielleicht sogar eine Tür zu öffnen und einen anderen Weg zu finden müssen andere und auch die Zeit entscheiden.
"Ma hama esti" hat zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten. Wie wirken sich diese Auszeichnungen auf Ihre Karriere und zukünftige Projekte aus??
Positiv und ermutigend, sie geben mir Kraft. Die Produktion von Qualität braucht Zeit, um Qualität zu produzieren.
Die Zazaki-Sprache wird als bedroht erwähnt. Wie trägt "Ma hama esti" dazu bei, das Bewusstsein für diese Sprache zu bewahren oder zu schärfen??
Ich hoffe, dass die Zazaki-Sprecher ihre Sprache an ihre Kinder weitergeben und dass die Menschen ihre Muttersprache nicht in den Hintergrund stellen, sondern sie als gute Grundlage für das leichtere Erlernen anderer Sprachen betrachten. Zazaki ist eine der ältesten Sprachen der Welt, die Wurzel aller indogermanischen Sprachen, und weist Ähnlichkeiten mit Französisch und Italienisch auf. Es ist wünschenswert, dass die Kultur des Zaza-Volkes, die Philosophie und Religion von Zarathustra sowie die lange und vielfältige Geschichte der Zaza von sich aus als Bereicherung für ihr Leben und für ihre Individualität in unserer Zeit geschätzt werden.
Als experimenteller Film fordert "Ma hama esti" das traditionelle Geschichtenerzählen heraus. Was hoffen Sie, wird das Publikum von diesem unkonventionellen Ansatz abbringen??
Die reduzierten Momente aus der traditionellen Erzählung in „Ma hama esti“ sind Teil unserer visuellen Erinnerungen, aber der Film als Ganzes möchte die Sinne herausfordern, damit der Betrachter ein anderes Weltbild erleben und genießen kann.
Die Bilder in meinem Kopf sind bereits Verbindungen zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, deren Gewichtung dann in der Verwirklichung variiert. Bereits meine Wahrnehmung von Zeit und Raum widerspricht konventionellen Erzählformen in der Art und Weise, wie ich sie wahrnehme und aufgrund meiner Sicht auf die Welt als Ganzes.
Für mich sind die Welt und all ihre differenzierbaren Bausteine beseelt und die Teile gehören zusammen. Sie können jederzeit Protagonisten sein. Dies ähnelt einer animistischen oder pantheistischen Sicht des Lebens, die Feuer, Wasser, Luft und Erde als heilig ansieht und eine enge Verbindung zur Natur und zum ganzen Leben hat.
Die Elemente verändern ihren filmischen Zustand im Verlauf des Films, bleiben also präsent und entfalten ihre jeweiligen Bedeutungen und Effekte auf den Betrachter innerhalb der Erzählung bis hin zur skulpturalen und bildlichen Verehrung.
Der Reichtum an menschlicher Erfahrung, der in „Ma hama esti“ auch mit einer scheinbar fernen Vergangenheit verbunden ist, mit der Geschichte, die als Mythologie weitergegeben wird, kann vielleicht als kostbar verstanden und als bedeutsam für das gegenwärtige Leben angesehen werden.
Die Heiligkeit der Elemente und jedes Lebens ist vielleicht zu spüren.
Die Filmmusik trägt den Betrachter wie einen Vogel, um kein Abenteuer zu erleben, sondern um das Abenteuer des Lebens zu überleben.
Welchen Rat würden Sie aufstrebenden Filmemachern geben, die experimentelles Kino erkunden möchten??
Bleiben Sie sich selbst treu und versuchen Sie nicht, sich an die Norm anzupassen.
Welche Themen oder Themen erforschen Sie in Ihren zukünftigen Projekten am leidenschaftlichsten??
Ich interessiere mich für aktuelle Themen, mit denen ich mich fair und gerecht befassen möchte, und ich möchte mich wieder mit meiner Kindheit verbinden. Es gibt viel zu recherchieren:
Die sehr alte deutsche Avesta enthält Sprachfehler, die zeitgemäß waren, aber den Inhalt verändern. Die Suche nach früheren schriftlichen Wiedergaben, vielleicht in Latein, Griechisch oder Sanskrit. Die Bräuche, die traditionelle Kleidung, das Handwerk, das Essen usw.
Es gibt eine Menge, das für immer verloren gehen wird.
Können Sie bevorstehende Projekte oder Kooperationen teilen, auf die Sie sich freuen??
Es sind Filme in Arbeit.
Ihre Direktionserklärung endet mit 'Es lebe das Leben!'(Es lebe das Leben!). Wie manifestiert sich diese Philosophie in Ihrer Arbeit und Ihrem Privatleben??
In meinen Augen haben alle Lebewesen ein Recht auf Leben.
Ich versuche, keine Insekten zu töten, mich gut mit Vögeln zu verstehen und ein gutes Herz für alle Lebewesen zu haben.
Die Natur verändert sich und die Menschen verändern sich, was mich beunruhigt.
Licht war sehr wichtig für uns. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, die Häuser waren auf die Sonne ausgerichtet. Die Haustür war nach Osten ausgerichtet, so dass die Sonne morgens in den Flur schien. Im Gebet sollte Gott zuerst allen Menschen geben, dann uns.
Es geht um den Verlust dieser grundlegenden und interkulturellen Werte, ohne die unser Leben kalt werden und unsere Welt sich verdunkeln kann.